Fotowalks mit Migranten und Flüchtlingen 2024

Im Rahmen eines vom Bundesprogramm "Demokratie leben!" geförderten zweiteiligen Projektes „Fotografie – eigene und interkulturelle integrative Positionen“ hat der Verein unter Koordination der FotoGrafieGruppe fOkus22 in enger Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Zentrum Aller(T)Räume (ein Projekt der Zuwanderungsagentur Celle) ein interkulturelles Fotografie-Projekt durchgeführt, das bis Ende November lief.


Ziel war es, an Fotografie interessierte Menschen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund über gemeinsame Fotowalks in Celle und Ausstellungen im Verein mit hier schon lange lebenden Menschen zusammenzubringen.

Im diesem zweiten Projektteil (Teil 1 war die Galerie-Ausstellung der Gruppe fOkus22.) waren junge Erwachsene von 16 bis etwa 30 Jahre mit Flucht- oder Migrationshintergrund die Zielgruppe des Projektes. Nach Ansprache von Fotografie-interessierten Menschen mit diesem Hintergrund über das Zentrum Aller(T)Räume fanden dann nach einem Vorgespräch im April 2024 von Anfang Mai bis Ende August 2024 Foto-Spaziergänge im Stadtgebiet statt. Die Fotowalks führten von der Heese zum Schlossplatz, zum Hafen, zum Neuen Rathaus und rund um das Schloss. Begleitet wurden die Fotowalks auch von einer Celler Sozialpädagogin. Das Motto war „angekommen - was sehe ich, was sehen Migranten / Flüchtlinge bei uns?“. Insgesamt 10 Personen waren in verteilter Zusammensetzung bei den Fotowalks dabei. Des Weiteren gab es einen gesonderten kurzen Spaziergang „Lauensteinplatz / Hattenorffstr.“ mit zumindest zwei Seniorinnen aus der Ukraine. Das Teilprojekt 2 sollte ein Beitrag zur Partizipation und Integration in Celle sein.

Nach einer kurzen Vorab-Präsentation einiger Bild-Ergebnisse vom 24.9. bis 4.10.24 im interkulturellen Zentrum Allert(R)äume an Stellwänden wurden dann die Bild-Ergebnisse von sieben Teilnehmenden vom 10.10. bis 10.11.24 in der werkstatt22 des atelier 22 e.V. gezeigt. Neben der Vernissage mit sehr zahlreichen Besucher:innen und einer kleinen Finissage fand im Rahmen der Ausstellung am 12.10.24 ein fotografischer Vortrag des afghanischen Fotografen Alireza Husseini statt. Während der Fotowalks und dem Besuch der Ausstellungen sollte das Miteinander und Zusammenwirken mit Migranten und Flüchtlingen, Mitgliedern des Vereins und der FotoGrafieGruppe fOkus22 aktiv unterstützt werden.

Nach der Ausstellung in der werkstatt22 wurde die Ausstellung vom 11.11. bis 5.12.24 erweitert nochmals im integrativen Zentrum Allert(R)äume gezeigt - nachstehend ein Ausschnitt.

Und vom 11.12.24 bis zum 31.1.25 war die Ausstellung in den Fluren des 1. OG im Jobcenter Celle zu sehen.