Ab 22. Februar 2019
Eine gemeinsame Initiative von Pulse of Europe, atelier22 und dem Ernestinum:
An verschiedenen Stationen wurden unterschiedliche Techniken mit Kunstlehrern und Künstlern des atelier 22 e.V. geübt: Film-Schnitttechnik, Zufallstechnik, Linolschnitt, Aquarell-Technik. Im Mittelpunkt dabei stand eine kreative Auseinandersetzung mit dem jeweiligen künstlerischen Mittel.
Im Unterricht werden anschliessend mit diesen Techniken Postkarten entstehen, die mit 5 Partnerschulen in Europa weiterbearbeitet werden. Die so multikulturell gestalteten „Kunst-Werke“ werden ausgestellt.
eine Projektwoche im Mai 2019
Eine gemeinsame Initiative von Pulse of Europe, atelier 22 e.V. und dem Kant-Gymnasium in Lachendorf: Die Fachgruppe Kunst und die AG Interkultureller Dialog des Gymnasiums (ca. 20 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren mit und ohne Migrationshintergründe) bereiten die Projektwoche vor. Die betreuenden Lehrer sind Birgit Kammerlohr und Martin Sonntag.
Das Thema ist Integration, Multi-Lingualität und Chancengleichheit. Die Schüler dokumentieren Interviews, grossformatige Porträts und Statements von Schülern und Lehrern. Diese werden auf der Projektwoche ausgestellt. Dabei suchen die Schüler*Innen das Gespräch mit den Besuchern über diese Themen.
26. Oktober 2018 - 30. April 2019
Mit diesem Themenschwerpunkt im Projekt Kulturelle Integration werden Jugendliche unterschiedlicher Herkunft angeleitet, Orte der Kunst und Kultur im Stadtbild Celles zu entdecken und Künstler und Kultureinrichtungen kennen zu lernen. Dazu vorbereitete "Fotowanderungen" zu Orten der Kunst und Treffen mit Künstlern werden eigenständig organisiert. Davon werden Fotos geschossen, die in einer Ausstellung präsentiert werden. Für diesen Workshop konnten wir eine 8. Klasse der Oberschule Westercelle gewinnen.
Das erste Treffen
26. Oktober 2018
Das erste Treffen mit den Teilnehmern fand in der kreativen und kunstinteressierten Oberschule Westercelle in der Klasse 8a in Begleitung des Klassenlehrers Peter Hofstede statt. Der Kulturmanager Adnan Horo und die Künstlerin Manuela Mast stellten sich und den Workshop vor. Die Termine mit den verschiedenen kulturellen Einrichtungen wurden besprochen und festgelegt. Die Schüler waren sehr interessiert und stellten neugierige Fragen. Nachdem alles besprochen war, gingen wir nach Hause. Bei unserem Abgang klatschen und jubelten die 17 Schüler*innen.
Schüler treffen auf Graffiti und den Graffiti-Matador Artes
30.10.2018 von 14-15.30 Uhr
Trotz des rauen Windes strömten die Schüler*innen über das hintere CD-Kasernengelände aus und fotografierten die Graffiti, die sie spannend fanden. Nach einer halbe Stunde kehrten wir in seine Werkstatt ein. Dort stellten die Schüler*innen interessierte Fragen und Artes antwortete geduldig. Er erzählte, wie sein Weg begann und welche Graffiti-Artists aus welchen Gründen seine Vorbilder waren. Nach vielen spannenden Fragen und dem Painting durch Artes bildete sich im Abgang das Interesse an der Gründung einer neuen jungen Crew.
Besuch der "Kunst und Bühne"
01.11.2018 von 14-15.30 Uhr
Bereits vor Kunst und Bühne gab Manuela einige Infos über die kulturelle Einrichtung. Welche kulturellen Programme hier liefen, wie lange es Kunst und Bühne schon gäbe und dass sich engagierte Bürger für den Erhalt diesen kulturellen Kleinods einsetzen. Die Schüler waren neugierig und schauten sich alles bis ins Detail an. Die Theke, die Bühne selbst mit Klavier und die vielen Plakate von vergangenen Veranstaltungen erregten ihr Interesse. Dabei stellten sie sich die Frage: "Was hier wohl schon alles passierte?" Freudig und emsig fotografierten sie sich und die Umgebung.
Besuch des Schlosstheaters
08.11.2018 von 14-15.30 Uhr
Die Schüler*innen besuchten gemeinsam mit dem Lehrer Peter Hofstede die Hauptbühne (Aufbauten für "Husbands and Wifes") und die Schneiderei (Kostüme für verschiedene Stücke). Die Schüler*innen interviewten die Mitarbeiter der Hauptbühne und der Schneiderei. Danach folgte ein kurzer Gang durch das Foyer und weitere Bereiche, die vom Schlosstheater genutzt werden. Die Schüler*innen genossen den Ausblick von der Loge und führten noch ein abschließendes Interview mit der Crew für Requisiten.
1. Unterrichtseinheit: Künstlerische Fotografie:
13.11.2019 von 14-15.30 Uhr
Manuela Mast und die Lehrerin Stephanie Bockholt arbeiteten verschiedene Fotos der Schüler*innen mit ihnen durch. die Künstlerin zeigte ihnen verschiiedene Elemente der künstlerischen Fotografie: Füllen des Bilderrahmens, Vorder- zu Hintergrund, Standortwechsel, Perspektivwechsel, Goldener Schnitt, Linien zur Bildgestaltung, Licht & Schatten und Kontraste. Die Schüler*innen gingen durch die Schule und übten sich in künstlerischer Fotografie.
2. Unterrichtseinheit: Fotos aussortieren und 1ste Begegnung mit Gimp
20.11.2018 von 14-15.30 Uhr
Die Schüler*innen sortierten die Fotos nach gelernten Richtlinien in Schnappschüsse und Kunstfotografie. Manuela stellte das Grafikprogramm Gimp und die ersten Werkzeuge des Programms kurz vor.
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